Susan Brethauer 

Einzel- und Paarberatung, Krisenberatung 

Hypnose nach Milton Erickson


Blockaden sind innere Stoppschilder, die wir oft gar nicht feststellen.Zeitweise bemerken wir diese, wissen aber nicht, wie wir sie auflösen können.  

Es ist ganz egal, ob das Ereignis oder gesprochene Sätze erst vorgestern stattgefunden haben oder bereits in unserer frühesten Kindheit, unsere Seele vergisst nichts.
Blockaden beginnen sehr häufig in unserer Vergangenheit und oft wiederholen wir die verinnerlichten Muster immer wieder.

 Oft machen uns solche Blockaden komplett handlungsunfähig. 

In der Blockadenlösung werden diese Hindernisse erkannt und aufgelöst, so dass Du diese hinter Dir lassen kannst.

Mit der Blockade lösen sich oft auch zwischenmenschliche Probleme. 

Du hast Schwierigkeiten mit Deinem Partner / Partnerin oder mit Deiner Familie? 

 Der Termin findet nach Absprache statt.


Hypnose nach Milton Erickson, welcher bestimmte Sprachmuster benutzte, um Menschen in Trance zu bringen.


Du kennst den Zustand der Alltagstrance während du am Strand liegst und vor Dich hin döst. Oder wenn Du am Autofahren bist, dass Du eine gewohnte Strecke wie in Trance, wie automatisch fährst. Dein Gehirn ist im Alphawellenfrequenzbereich, in einer leichteren Entspannung, in welcher Suggestionen, also bestimmte Veränderungssätze leicht aufgenommen werden können.

Es ist keine Manipulation während der Hypnose. Du hast einen freien Willen, es gibt eine klare Zielsetzung und  Du bekommst alles mit was ich sage und was Du aus Deinem Unterbewusstsein sprichst ( bei Aufforderung durch Ideomotorik). Du hast die Kontrolle darüber die meiste Zeit und Dir ist im Anschluss auch alles bewusster und klarer um das es bei Dir gerade geht oder ging.

Bei jeder Sitzung schreibe ich alles mit was Du sagst und wir besprechen es im Anschluss sofern Du Fragen hast. Zu Beginn führe ich Dich durch eine Induktion in eine leichte Hypnose, etwas tiefere Entspannung quasi. Du folgst meinen Worten und wenn ich sehe und spüre dass Du in Trance bist, so starte ich mit der Hypnose und stärke z. B. Dein Selbstvertrauen. Voraussetzung ist, dass keine Blockade bei Dir vorliegt, ansonst mache ich eine Blockadenlösung vorweg mit Dir.



Es gilt immer, dass keine Kontraindikationen bei Dir vorliegen, die wir vorher abklären und besprechen und auch immer brauche ich von Dir das Einverständnis, dass Du bereit bist für eine Hypnose.

Bei einer Hypnose kann jeweils nur 1 vorher besprochenes Ziel behandelt werden, das klar kommuniziert wird vorher.

Ich kläre Dich vorher über mögliche positive Zeichen auf, die während der Hypnose auftreten können, wie z. B. tiefere Entspannung, vermehrter Tränenfluss oder eine stärkere Verdauung.

Bei weiteren Fragen stell mir diese gerne.

Möglichkeiten für Dich :

 Hypnose, um Deinen Zielen näher zu kommen beruflich

Hypnose, um Deine Beziehung zu verbessern

Hypnose, um den mut zur Veränderung zu bekommen

Hypnose bei Unsicherheit und Angst

Hypnose für eine klarere Struktur in Dir

Hypnose zur Schlafverbesserung

Hypnose zur besseren Motivation beim Lernen

Hypnose zur Selbstvertrauensstärkung

Hypnose , um Verhalten zu verändern, Bsp. Gewichtsabnahme, weniger zu essen, keine Süssigkeiten mehr und nicht aus Frust und Langeweile oder mit dem Rauchen aufzuhören

Verhaltensweisen ablegen die Dich stören

Hypnose, um Dein Unterbewusstsein zu fragen was Deine Lebensziele sind, die im bewussten Zustand ganz anders sein können als im unterbewussten Zustand

Biografiearbeit, um belastende Situationen zu verarbeiten 

Dich in andere Personen hineinzuversetzen in Hypnose, um deren Sichtweise selbst zu fühlen.

Mir ist sehr wichtig, dass Du gestärkt aus der Hypnose hervorgehst.